Optimisten in Portoroz

BSC_Logo_Profilbild-01-1

Autor: Nicole Jacobs

Bild: Armin Jacobs

Fünf Kinder unseres Clubs samt Eltern machten sich am Anfang der Osterferien auf den Weg nach Slowenien um am Ostertraining in Portoroz SLO teilzunehmen. Organisiert wurde dieses von der Österreichischen Optimist und Dinghy Vereinigung. Die Logistik der Boote wurde in Kooperation mit dem Yachtclub Hard und Yachtclub Bregenz durchgeführt.

In Portoroz angekommen ging es gleich ans Abladen und Aufbauen der Boote bei strahlendem Sonnenschein und frühlingshaften Temperaturen. Nach der Besprechung und Einteilung der Gruppen der insgesamt 107 Teilnehmer ging es am Sonntag dann auch schon bei optimalen Bedingungen aufs Wasser.

Die zwei folgenden Tage waren geprägt von Starkwind. Für die weniger geübten Segler hieß es da erst mal etwas Trockentraining und Knotenkunde. Die versierten Trainer brachten allerdings sogar bei diesen Bedingungen die nur leicht fortgeschrittenen Kinder aufs Wasser. An den folgenden Tagen wurde viel am Wasser trainiert.

Den krönenden Abschluss bildeten die Easter Regatta und die Jüngstenregatta. Emilian Rübenak als Teilnehmer an der Easter Regatta 2023 schaffte es in der Pearl Wertung auf den 25. Platz von 94 SeglerInnen in der Wertung, insgesamt nahmen ca. 480 Optimisten an der Regatta teil.

An der Jüngstenregatta nahmen Tim Jacobs, Jannik Velbinger und Konstantin Liolios teil. Tim konnte diese Regatta mit einer perfekten Serie 1-1-1 für sich entscheiden, Jannik ersegelte den 13. Platz und Konsti den 26. Platz. Tessa Jacobs hat ihre ersten Opti-Erfahrungen weiter ausgebaut und freut sich schon jetzt, vielleicht auch bald an einer Regatta teilnehmen zu können. Wir gratulieren den BSC-SeglerInnen zu diesen tollen Ergebnissen!

Insgesamt eine sehr gelungene Veranstaltung mit überaus engagierten Eltern und Kindern. Ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten und wir haben schon gehört, dass sie nächstes Jahr wieder dabei sein wollen.

Weitere Beiträge

BSC_Logo_Profilbild-01-1

Dr. Hanspeter Simma, Urs Hämmerle

BSC Marsch