Starker Auftritt des BSC beim 1. Event der Segelbundesliga

BSC_Logo_Profilbild-01-1

Autor: Klaus Diem

Bild: ASF Dominik Matesa

Was für ein aufregendes Wochenende für den Bregenzer Segel-Club! Nachdem sie sich souverän für die Qualifikation 2022 qualifiziert hatten und im Jahr 2023 die J/70-Österreichische Meisterschaft gewannen, waren alle gespannt darauf, wie sich das BSC-Team beim ersten Event der österreichischen Segelbundesliga präsentieren würde. Die Mitglieder des Teams waren Stefan Watamaniuk, Jonas Bemetz, Valentin Bemetz und Klaus Diem als Skipper.

Und sie haben sich wirklich gut präsentiert: Am ersten Tag übernahm der BSC mit drei Siegen und einem starken zweiten Platz trotz eines Kringels in der Startphase die Führung und überraschte damit nicht nur die anderen Bundesligateams, sondern auch sich selbst. Stefan Watamaniuk sagte: “Es ist unglaublich, was mit einem großartigen Team alles möglich ist! Alles hat perfekt funktioniert.”

Am zweiten Tag bekam der BSC dann die Härte des Wettbewerbs zu spüren, als sie mehrfach in der Startphase attackiert wurden, was zu einem weiteren Kringel und einem Strafpunkt führte. Richtig oder falsch – das gehört zum Spiel dazu und das Team musste sich erst darauf einstellen. Ein wirklich schlechter Lauf führte außerdem zu einem enttäuschenden 6. Platz.

Aber das Team erholte sich schnell von diesem kleinen Rückschlag und erkämpfte sich wieder zwei 1. Plätze. Das wird auch ein Schlüssel zum Erfolg sein: Wie schnell kann ein Team (unvermeidliche) Fehler überwinden und wieder in die Erfolgsspur zurückfinden. Schließlich folgte noch ein 4. Platz, der ohne ein taktisches Missgeschick ein 1. oder 2. Platz hätte sein können.

Nach 13 Rennen belegte das BSC-Team einen beachtlichen dritten Platz im Endklassement mit den Platzierungen 1/1/2/1/4(+1)/2/6/4/4/3/1/1/4. Klaus Diem kommentierte dies mit den Worten: “Das ist ein überraschender Wiedereinstieg – auch für uns. Aber wir nehmen es gerne an …”

Der nächste Event findet vom 30. Juni bis zum 2. Juli 2023 am Attersee statt.

Verfolgen Sie die Segelbundesliga live und auf SAP:

www.mehrwasser.net/live

https://www.segelbundesliga.at/liveergebnisse

Weitere Beiträge

BSC_Logo_Profilbild-01-1-phpa76knmipo6ibtlffq620xnmt5iq0dnid0bnpbkg

Adrian Jäger / Eckehard Stolz / Angelina Stolz

BSC Marsch