Jugend beim BSC

Kinder und Jugendliche sind beim Bregenzer Segel-Club immer willkommen und fester Bestandteil des Vereins. Dabei werden die Jüngsten behutsam und ohne Leistungsdruck dem Segeln und dem Wasser näher gebracht. Ideales Einstiegsalter ist dabei ca. 6-7 Jahre, allerdings müssen sie bereits sicher schwimmen können. Sowohl das Schnuppern unter dem Jahr, als auch eine Teilnahme bei der beliebten Optiwoche Anfang August sind ideal um dem Segelsport näher zu kommen. Begonnen wird in der Bootsklasse Optimist, die weltweit für die Ausbildung und den Leistungssport zur Anwendung kommt und somit die Klasse mit den meisten Booten auf der ganzen Welt ist. Allerdings kann dieses Boot nicht nur von Anfängern gesegelt werden, sondern es finden auch ganzjährig Regatten bis hin zu Europa- und Weltmeisterschaften statt.

Um den Einstieg in den Segelsport zu erleichtern, stellt zuerst der BSC jegliche Ausrüstung, von der Schwimmweste bis hin zu einem unserer 12 Optimisten. Es ist also schon lange nicht mehr so, dass sich Segeln nur Reiche leisten können. Mit einem sehr geringen jährlichen Mitgliedsbeitrag ist es uns ein großes Anliegen, dass wirklich jeder und jede das Segeln auf dem Bodensee genießen kann.

Ab dem 13. oder 14. Lebensjahr steigen dann die Jugendliche in die nächste Bootsklasse um. Waren es früher vor allem Boote für 2 Segler, sind es bei uns im BSC mittlerweile die sog. Laser-Segler, die die meisten Boote stellen. In dieser Klasse können die Sportler mit unterschiedlichen Segelgrößen sowohl in Jugendklassen aber auch bis hin zu Erwachsenenregatten segeln. Diese Bootsklasse ist auch olympisch und eignet sich daher ideal auch für sehr ambitionierte Cracks. Auch hier stellt der Club noch etliche Boote und es ist sogar für erwachsene Clubmitglieder und die Eltern der Jugendlichen möglich am See zu segeln. Ein tolles Erlebnis, wenn der Vater oder die Mutter gemeinsam mit dem Nachwuchs aufs Wasser kann und gemeinsam schöne Stunden verbringt. Mit diesem Angebot ist der BSC wahrscheinlich einzigartig. Aber es entspricht  voll und ganz den Werten des Vereins das Familienleben und das Clubleben zu vereinen und allen Interessierten die Möglichkeit den besten Sport der Welt erleben zu können. 

Doch nicht jede(r) Sportler:in fühlt sich wohl auf einer agilen, kleinen Jolle, die alleine zu segeln ist. Für Team-Player stehen im Bregenzer Segel-Club zwei tolle Sportboote, die J70 bereit. Auch hier kann von der Hobbyregatta bis hin zur WM in unterschiedlichsten Leistungsbereichen gesegelt werden und diese Boote stehen auch für die weitere Ausbildung bereit. Hier finden sich Teams in unterschiedlichen Altersklassen zusammen, die gemeinsam trainieren und schöne Stunden auf dem Wasser erleben dürfen.

Das Ziel des BSC ist es, dass die Segelbegeisterung über alle Altersklassen erhalten bleibt und so haben wir im Club vom 6-Jährigen bis zu weit über 90-Jährige, die alle das Segeln lieben und gerne ihre Zeit auf dem Wasser verbringen. Genau so soll es sein!

Hast auch Du Lust zu Segeln? Dann melde Dich bei einem unserer Vorstände und wir führen Dich an diesen tollen Sport heran.

BSC Marsch