Laser Training am Gardasee

BSC_Logo_Profilbild-01-1

Autor: Alexander Mehser

Bild: Alexander Mehser

Auch diesen Herbst zieht es Florian Mehser zum 6-tägigen Training der österreichischen Laservereinigung nach Campione del Garda.

Die Anreise verläuft holprig. Durch verschiedene Umstände geht die Fahrt erst mit über 2 Stunden Verspätung los, nur um nach wenigen Kilometern auch noch durch eine Reifenpanne weiter verzögert zu werden. Erst um 3 Uhr morgens ist Florian schliesslich im Bett, dennoch ist er anderntags fast gleichzeitig mit den rechtzeitig angereisten Kollegen am Wasser.

Gardasee typisch weht der Wind jeden Vormittag mit 15-20 kn aus Nord. Durch die grosse Anlaufstrecke baut sich eine schöne Welle auf, die Florian Idealbedingungen fürs Training bietet. Am ersten Tag segelt er noch das Radial-, ab Tag 2 dann das 4.7er Segel. Das Ziel ist schliesslich, an der Technik zu arbeiten, athletisch anspruchsvoll sind dieser Wind und diese Welle auch mit dem kleinen Segel.

Die Nachmittage bieten dieses Jahr keinen nennenswerten Wind, deswegen wird Athletik trainiert und natürlich auch entspannt.

Was die Veranstaltungen der Laservereinigung auszeichnet sind ein ums andere Mal das Miteinander in der Community und der Spass, der neben allem sportlichen Ehrgeiz nicht nur geduldet, sondern gewünscht und gefördert wird.

Hier treffen sich Lasersegler von 14 bis deutlich über 70 Jahren. Vom gelegentlichen Hobbysegler über neu einsteigende Eltern, vom sprichwörtlich alten Hasen, über den jungen Kaderathleten bis hin zum Spitzensegler von internationalem Rang ist hier jeder gleichermaßen geschätzt. Dass bei diesen Bedingungen spektakuläre Momente fast nicht zu vermeiden sind, zeigen die Bilder.

Weitere Beiträge

BSC_Logo_Profilbild-01-1-phpa76knmipo6ibtlffq620xnmt5iq0dnid0bnpbkg

Adrian Jäger / Eckehard Stolz / Angelina Stolz

BSC Marsch