Berichte über BSC im OeSV Jahrbuch 2023

BSC_Logo_Profilbild-01-1-phpa76knmipo6ibtlffq620xnmt5iq0dnid0bnpbkg

Autor: Eckehard Stolz

Bild: Eckehard Stolz, BSC, Julian Osner, Thomas Giesinger

Erfreuliche Neuigkeiten – der BSC ist mit zwei Berichten im OeSV Jahrbuch 2023 vertreten.

Als im November 2023 eine Mail vom Österreichischen Segel-Verband eintraf und das allererste Jahrbuch des OeSV angekündigt wurde, wurden die Vereine auch aufgefordert, sich vorzustellen oder interessante Berichte einzureichen.

Im Vorstand haben wir dann diskutiert, was wohl interessante Themen wären über die der BSC berichten könnte und es gab rasch Einigkleit, dass ein Bericht über die West-Ost Regatta mit einem Blick hinter die Kulissen wohl für die Leser interessant sein könnte. Die Vorgabe, sich auf eine Seite zu beschränken ließ nicht viel Platz für weitere Themen oder eine Vorstellung des Clubs.

Unsere Idee fand in den Gesprächen mit der Leiterin der OeSV Marketing-Abteilung Barbara Stelzl großes Interesse und so kam die Idee auf, neben dem West-Ost Bericht zusätzlich auch eine Vorstellung des BSC beizusteuern.

Trotz der engen Zeitvorgabe konnten wir die Berichte rechtzeitig abliefern und freuen uns sehr, dass beide Artikel im OeSV Jahrbuch “Alles Wind” veröffentlicht wurden.

Unter folgendem Link gibt es die Informationen, wie Ihr das Jahrbuch bestellen könnt.

https://www.segelverband.at/de/segelverband/alleswind-jahrbuch-2023

Ganz herzlichen Dank von meiner Seite an Barbara für die tolle Zusammenarbeit und die freundliche Genehmigung, die Artikel auch auf unserer Homepage zu veröffentlichen

Eckehard Stolz

BSC Kommunikation

Der Bregenzer Segel-Club

Seit 1895 dem Segelsport verpflichtet.

Der Bregenzer Segel-Club (BSC) wurde 1895 gegründet, damit ist er der zweitälteste Segelverein am Bodensee. Mit aktuell rund 300 Mitglieder und 100 Yachten sieht man sich damals wie heute als Förderer des Segelsports.

Zu Beginn war das Segeln nur Wenigen vorbehalten, so waren die Plätze auf den Booten des Clubs begehrt. Schon früh haben sich die Segelnden des BSC mit den anderen Clubs am Bodensee gemessen und die Anschaffung von Rennyachten war die logische Folge. Einige dieser Holzboote haben die Wirren zweier Weltkriege überstanden und sind auch heute noch auf dem Bodensee anzutreffen, (z.B. die „Elfe II“, ein 8mR Klassiker).

Der BSC ist dem Regattasport aufs Engste verbunden und immer wieder Ausrichter von Regatta-Events. So zählt die West-Ost / Ost-West, die im jährlichen Wechsel mit dem Konstanzer Yachtclub veranstaltet wird, zu einem der Höhepunkte im Sportkalender am See. Auch internationale Großereignisse wie die X99 Weltmeisterschaft 2004, der Europacup der 30m2 Schärenkreuzer 2006 und 2014 sowie der World-Cup der Aphrodite 101 durfte der BSC bereits ausrichten.

Besonders stolz sind wir auf die Regattateams des BSC. Die Staatsmeisterschaft 2023 in der J/70 Klasse und der 6. Rang in der Segel-Bundesliga zeigen die Begeisterung unserer Crewpool-Segler für den Regattasport.

Nach einigen Jahren der Durststrecke hat unsere Jugendabteilung wieder sehr starken Zulauf. So begeben sich fast jeden Samstag die Kleinen mit den Opti’s und die Größeren mit den Lasern (Anm. ILCA) unter fachkundiger Anleitung unserer Jugendtrainer*innen in die Bregenzer Bucht. Besonders begehrt sind die Opti-Wochen, die aufgrund des Andrangs in eine „Segelcrack“ und eine „Starter“ Gruppe aufgeteilt wurden. Jeweils von Donnerstag bis Sonntag können die Jugendlichen so das Segeln bzw. das Regattasegeln von den Profis lernen. Mit viel Spaß und ein wenig Theorie wird der Nachwuchs an das Regattasegeln herangeführt.

Jeder Club braucht eine Heimat und so sind wir sehr glücklich, im Sporthafen in Bregenz unser Clubheim zu haben. Auch hier gab es eine interessante Historie, war doch der Raddampfer „Hohentwiel“ lange Jahre das Clubheim des BSC, bevor er vor der Verschrottung gerettet und liebevoll restauriert wurde. Dementsprechend wurde das 125 Jahr-Jubiläum auf einer Gala-Ausfahrt mit der Hohentwiel gefeiert. Auch in den kommenden Jahren wird der Bregenzer Segel-Club wieder mit den segelbegeisterten Mitgliedern und Gästen den Segelsport fördern und genießen und wir würden uns freuen, Euch einmal bei einer Regatta oder der Sonnenterrasse des Clubheims begrüßen zu dürfen.

Bodensee West-Ost Regatta – vor und hinter den Kulissen

Traditions-Regatta auf dem Bodensee

Die West-Ost bzw. Ost-West Regatta ist nach der „Rund Um“ die zweitwichtigste Traditionsregatta am Bodensee und wird im jährlichen Wechsel vom Bregenzer Segel-Club (BSC) und dem Konstanzer Yachtclub ausgerichtet. Dieses Jahr war wieder der BSC Ausrichter und das Start-Team hat sich am frühen Samstagmorgen des 29. Juli auf den Weg nach Konstanz gemacht, um letzte Nachmeldungen aufzunehmen und den Starts vorzubereiten.

Um 7 Uhr war es dann soweit – ein Starterfeld von über 150 Booten mit ca. 750 Segelnden machte sich bei schwachen Windbedingungen auf die 23 NM lange Fahrt in die Bregenzer Bucht. Eine Regenfront kurz vor dem Start hat den leichten Wind weggespült und es ging ganz langsam Richtung Osten.

Der Bericht von Johannes mit seinem 45qm Nationale Kreuzer gibt einen kleinen Eindruck:

„Wir rechneten mit schwachem Wind aus S bis SO und haben schnell den Spi angeschlagen. Nachdem wir uns die südliche Seite der Startlinie ausgesucht hatten, hangelten wir uns am Schweizer Ufer von Windfeld zu Windfeld. Bei Romanshorn stand die große Entscheidung an – queren zum deutschen Ufer oder direkt Kurs auf Bregenz. Wir entschieden uns für Alternative „C“ und wagten den Weg tief in die Rorschacher Bucht und zogen dann von Süden mit ca. 6kt an Rheinspitz und Rohrspitz vorbei. Die Entscheidung war richtig, auf Höhe Rohrspitz trafen wir die 10m Yachten des Hauptfeldes und wussten, dass wir vorne mit dabei sind. Eine zweite riskante Entscheidung mit Kurs Lochau statt dem Gros des Feldes nach Bregenz zu folgen erwies sich wieder als richtig uns so konnten wir als zweites Boot unserer Klasse die Ziellinie queren. Alles in allem eine typische Leichtwindpartie mit vielen Segelwechseln“.

Vor dem Sporthafen lag schon seit 9 Uhr das Zielschiff vor Anker und eine engagierte Crew harrte bis zum späten Nachmittag aus, um den Zieleinlauf der Flotte aufzuzeichnen und – was sich später als vorteilhaft herausstellen sollte – auch zu fotografieren. Nach exakt 4:00:04 Stunden erreichte als erstes Boot AUT 3 Skinfit mit Skipper Fritz Trippolt und seiner Crew das Ziel und um 19 Uhr war das Zielbootteam auch erlöst und durfte zum Feiern gehen.

Traditionell findet die Feier im eigens auf dem Parkplatz aufgestellten Festzelt statt. Auch dieses Jahr durfte der BSC ca. 250 Gäste begrüßen und mit Speisen und Getränken bewirten. Um ca. 22 Uhr fand dann die Siegerehrung statt. Leider stellte es sich heraus, dass es bei der Protokollierung des Zieleinlaufs ein paar Fehler gab – diese konnten im Nachgang mit Hilfe der Zielfotos jedoch schnell aufgeklärt werden.

Blick hinter die Kulissen

Eine Großveranstaltung wie die West-Ost startet natürlich nicht erst am Vorabend – sie beginnt bereits Monate zuvor und benötigt viele Helfer*innen hinter den Kulissen für ein erfolgreiches Gelingen. Es hat sich bewährt, den Hafenmeister bereits frühzeitig zu informieren und seine Unterstützung zu sichern – kommen doch an einem Wochenende 50 und mehr Gästeboote an, die irgendwo untergebracht werden müssen.

Das Miet-Zelt mit 250 Plätzen wurde mit 10 Helfenden vom BSC aufgebaut – das macht Spaß und spart auch noch Geld. Vorab wurde der Aufbau geplant, damit das Helfer*innenteam alle Biertische richtig platziert, Fluchtwege breit genug sind und der Küchenbereich so aufgestellt wird, dass sich das Gastro-Team nicht selbst im Weg steht. Dieses Jahr haben wir uns entschieden, die Bewirtung nicht durch den Wirt des Clubheims sondern durch uns selbst durchzuführen – wir wollten sicher gehen, dass die Seglerfreunde auch kulinarisch bestens betreut werden. Das war auch eines der High-Lights – von den üblichen Bratwürstel, Currywurst, Pommes bis zu Pulled Pork Burger, Girasoli und sogar vegetarische Gemüselasagne war alles im Angebot – teils vorbereitet oder vor Ort gekocht.

Während des Fests waren immer ca. 10-15 Leute im Einsatz, beim Bonverkauf, hinter der Zapfanlage, in der Küche und als Helfende überall dort, wo Not an Mann oder Frau war. Pfandbons für die Gläser haben geholfen, dass die leeren Gläser immer wieder von alleine den Weg zurück zur Spülstation gefunden haben.

Ein kleines Fazit

Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung, die uns im Club und auch den Gästen viel Spaß gemacht hat. Für das nächste Mal werden wir vorab bei Poseidon vorstellig werden, damit er uns ein etwas besseres Segelwetter schenkt.

Die kleinen Schwierigkeiten mit der Auswertung, die aufgrund von fehlenden oder doppelten Segelnummern und schwer erkennbaren Kennzeichen aufgetreten sind, wollen wir das nächste Mal mittels der Ausgabe von Rumpfnummern und einer Verstärkung der Zielboot-Crew ausschließen. Ob wir wieder die Bewirtung übernehmen weil es so gut geklappt hat oder unser neues Wirtepaar das übernimmt, wird sich zeigen. Als kleiner Tipp – die „Diensteinteilung“ haben wir dieses Jahr mit „Spond“, einer App speziell für Vereine gemanaged (siehe Foto) – und das hat super funktioniert. So konnte sich jeder, der schnell genug war, für seinen Wunschdienst selber eintragen und auch gleich sehen, mit wem er zusammen in der Küche oder hinter der Bar steht.

Allen Helfenden und allen Segelnden, die mitgemacht haben und die West-Ost zu einem tollen Event gemacht haben, von Seiten des Bregenzer Segel-Club ein ganz herzliches Dankeschön. Wir freuen uns schon, Euch in zwei Jahren wieder bei uns begrüßen zu können.

Weitere Beiträge

BSC_Logo_Profilbild-01-1

Dr. Hanspeter Simma, Urs Hämmerle

BSC Marsch