Ansegeln des BSC

BSC_Logo_Profilbild-01-1-phpa76knmipo6ibtlffq620xnmt5iq0dnid0bnpbkg

Autor: Eckehard Stolz

Bild: Eckehard Stolz, Ralf Oesingmann

Gute Stimmung auch ohne Fuchs

Am 21. Mai fand wieder das traditionelle Ansegeln des Bregenzer Segelclubs statt – mit einem neuen Pächterteam und einer interessanten Wendung der auch schon öfters durchgeführten Fuchsjagd – aber dazu später mehr.

Als erstes begrüßten unsere neuen Pächter Benny und Bali Šabani alle Clubmitglieder, die sich pünktlich um 11:00 Uhr im Clubheim getroffen haben, mit einem klassischen Weißwurstfrühstück. Nachdem die Eröffnung erst 4 Tage vorher stattgefunden hat, war das Ansegel-Event eine kleine Herausforderung, die das Team aber sehr gut meisterte. Die ein oder andere Kleinigkeit wird sich im Laufe der Saison sicher noch einschleifen.

Bei der anschließenden Steuermannsbesprechung stellte sich leider heraus, dass die erforderliche Anzahl an Booten für eine artgerechte Fuchsjagd nicht gefunden werden konnten. Der nicht vorhandene Wind tat sein übrigens und so musste leider die Entscheidung getroffen werden, das Programm ohne Fuchsjagd fortzusetzen – was einige Clubmitglieder nicht davon abgehalten hat, die Zeit für eine kurze Ausfahrt zu nutzen.

Ein besonderer Dank gilt unserem Veranstaltungsleiter Ralf Oesingmann, der für alle Fuchsjagd-Teilnehmer kleine Pakete vorbereitet und einen tollen Fuchs aufgetrieben hat.

Hier ein Appell an alle Mitglieder, durch aktive Teilnahme dafür zu sorgen, dass wir gemeinsam mit unseren Kindern und Enkelkindern Segeln, Sitzen und Spaß haben. Wir hoffen und freuen uns auf Eure rege Teilnahme an den kommenden Veranstaltungen.

Weiter ging es dann um 16:00 mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen – wahre Meisterwerke wurden von den Mitgliedern mitgebracht und wurden begeistert verzehrt. Ein herzlicher Dank an die Kuchenspender und -spenderinnen.

Da das große Angebot nicht von unseren Mitgliedern alleine verzehrt werden konnte, wurde die Gelegenheit genutzt, auch vorbeikommende Besucher gegen eine Spende in die Jugendkasse mit leckeren Süßspeisen zu verwöhnen.

Bei strahlendem Sonnenschein ging es dann ab 18:00 Uhr mit dem gemeinsamen Abendessen weiter. Die gesamte Terrasse war gut gefüllt und viele nutzten die Gelegenheit zum regen Austausch unter den Mitgliedern.

Unser Präsident informierte über die vielen sportlichen Ereignisse, die uns in diesem Jahr bevorstehen, insbesondere die J70 Österreichische Meisterschaft (mit Bodensee Battle) bei denen auch wieder unsere Leistungssegler um die vorderen Plätze mitkämpfen werden.

Zum Abschluss bedankte sich der Vorstand bei den Pächtern, dass sie sich auch in einer wirtschaftlich herausfordernden Zeit mit Pandemie und Ukrainekrise auf das Unternehmen „BSC Clubheim“ eingelassen haben und verband den Wunsch auf viel Erfolg und eine gute Zusammenarbeit mit zwei Flaschen Rotwein zum Einstand an unsere neuen Wirte Benny und Bali Šabani.

Weitere Beiträge

BSC_Logo_Profilbild-01-1

Dr. Hanspeter Simma, Urs Hämmerle

BSC Marsch