J/70 Attersee Race

BSC_Logo_Profilbild-01-1

Autor: Johannes Wilhelmer

Nach dem Saison Kick-Off in Überlingen war der Crewpool mit zwei Mannschaften – AUT749 Pfänder und AUT930 Beerli – am Attersee zur Österreichischen Schwerpunktregatta gereist. Zwei Laufsiege der Beerli und ein top Start der Pfänder zeugen vom Ehrgeiz im Crewpool.

An dieser ersten Österreichischen Regatta der Saison waren insgesamt 8 Boote gemeldet. Die Klasse befindet sich in Österreich noch im Aufbau und mit Christian Kimmeswenger ist sie in guten Händen, der genügend Boote für diese erste Schwerpunktregatta in den schönen Segelclub Kammer gebracht hat. https://sck.at/?page_id=22299&search=2022

Mitglied in der neu gegründeten KV zu werden ist ganz einfach per Onlineformular auf der Homepage möglich. Man bleibt so informiert und profitiert von den Veranstaltungen und Infos. https://www.j70.at/sei-teil-der-j70-klassenvereinigung/

Am Freitag Nachmittag reisten der Crewpool über München und Salzburg an den Attersee. Im letzten Licht wurden die Masten gestellt und mit dem Kran im SCK am selben Abend noch gewassert. Die Motivation für die ersten Wettfahrten am Samstag 21.05. war hoch. Fünf J/70 waren schon seit Dienstag auf dem Wasser am Trainieren mit Claudia Rossi, vom erfolgreichen Team PETITE TERRIBLE, sowie “Soling Legende” Roman Koch. Auch die Round2, mit nun neuem Eigner, war vor Ort.

Der Samstag brachte bei sommerlichen Temperaturen ausreichend Druck für Downwindglitsch und den ein oder anderen Sonnenschuss. Bei recht böigen und drehenden Verhältnissen konnten die drei ausgeschriebenen Wettfahrten durchgeführt werden. Die Beerli musste sich in Wettfahrt 1 hinten anstellen, nachdem sie sich lange auf dem 3. Platz positioniert hatte. Genacker vor der letzten Bahnmarke im Wasser, was für ein Pech. In Wettfahrt 2 klappte dank Traumstart ein Start- Ziel Sieg und in Wettfahrt 3 klappte es erneut als erstes Schiff über die Ziellinie zu gehn. Die Pfänder konnte sich in drei Wettfahrten kontinuierlich steigern und durch einen Traumstart in Wettfahrt 3 war sie auf der ersten Runde schön mitten im Feld. Auch das verdient seinen Respekt für die Regattaneulinge in der Mannschaft, welche sich so ans Fleetracing herantasten.

Auch das Rundherum am Attersee war top. Verpflegung, schöne Terasse, traumhafter Steg und glasklares Wasser. Wir kommen gerne wieder. Auf diesen ersten Schwerpunkt folgt von 17. bis 19. Juni die Österreichische Meisterschaft im Bregenzer Segelclub am Bodensee. Jene ist auch Teil der Bodensee-Battle Serie, bestehend aus Überlingen, Bregenz, Lindau, Kreuzlingen und Friedrichshafen.

Weitere Beiträge

BSC Marsch