BSC räumt beim Montfortcup ab!

BSC_Logo_Profilbild-01-1-phpa76knmipo6ibtlffq620xnmt5iq0dnid0bnpbkg

Autor: Alexander Höss

Bild: Tobias Störkle, YC Langenargen

Ein verlängertes Wochenende der Spitzenklasse erlebten die Teilnehmer des Montfortcups 2022 im Yachtclub Langenargen. Bei gutem Wetter konnten an drei Tagen 8 Wettfahrten durchgebracht werden, wobei der Freitag dann der absolute Hammer war. Sonnenschein, 12-16kn Wind, türkises Wasser – Segeln wie in der Karibik!

Aber der Reihe nach: am ersten Tag waren bei leichten Winden 2 Wettfahrten möglich und da ging es gleich ordentlich zur Sache. Spannende Duelle in allen Klassen, laufend Massenfrühstarts bei ORC2 und das eine oder andere Missgeschick forderte die SeglerInnen. Doch das war ein Klacks gegen den harten “Arbeitstag” am Freitag, da wurde dann die Höchstzahl an Wettfahrten (5 Wtf.) durchgeführt. Bei super Wind zwischen 12-16 kn waren dann am Abend die Crews ordentlich geschafft. Den letzten Tag der Regatta stellte sich dann aber im genauen Gegenteil dar – warten auf Wind und das sehr lange. Die Wettfahrtleitung, die sonst tadellos gearbeitet hatte, versuchte noch alles, um Wettfahrten durchzubringen. Am Schluss stand dann eine weitere Wettfahrt in den Büchern, eine weitere wurde glücklicherweise abgeschossen, an dem Tag waren einfach keine fairen Wettkampfbedingungen.

Einen großen Dank und ein großes Lob ist jedenfalls dem YC Langenargen und dem neuen Vorstandsteam dort auszusprechen. Im Clubhaus fühlte man sich bei Frühstück, Einlaufbier oder Abendessen immer wohl, die Stimmung war top und das Ambiente einzigartig.

Sehr stolz können wir auf die Teams des Bregenzer Segel-Club sein. Kein Club stellte mehr teilnehmende Yachten und kein Club räumte mehr Podestplätze ab als unsere SeglerInnen. Zuletzt war 1996 Joachim Warnecke auf “Rouge et noir” bei dieser Regatta erfolgreich und holte den Pokal in den BSC.

Gewinner Montfortcup 2022
Filius 3, Alex Höss

ORC 1
7. Lisbeth, Andi Spiegel (nur 1. Tag)

ORC 2
1. Filius 3, Alex Höss
2. Enjoy, Willi Gorbach
4. La Blanche, Joachim Warnecke

X99
2. Pfeil 2, Uli Diem
3. Bella X, Julius Drexel

ORC Sportboote
2. Pfänder, Johannes Willhelmer

Erste Fotos sind da, weitere werden in Kürze folgen.

Weitere Beiträge

BSC Marsch