X-99 WM 2004

BSC_Logo_Profilbild-01

Autor: Uli Diem

Bild: Hermann Thüringer

Größte BSC-Sportveranstaltung


54 Crews aus 9 Ländern kämpften in der Bregenzer Bucht eine Woche lang um den damals heiß begehrten Weltmeistertitel. War doch die X-99 Klasse zu jener Zeit die weltweit meist verbreitete Einheitsklasse in der 10 Meter Kategorie.

Die Vorarlberger Nachrichten brachte eine Extrabeilage zur Vorstellung der Teilnehmer und des Programms, sowie der Sponsoren heraus, wodurch auch die Bevölkerung auf diese besondere Veranstaltung aufmerksam wurde und den Verlauf interessiert verfolgte.

Dank der vielen Sponsoren, allen voran die Casino Austria AG als Hauptsponsor, ermöglichten dem BSC die Durchführung dieser Großveranstaltung mit ca. 350 Seglern,
wobei ein unvergessliches Rahmenprogramm die Sportler samt Begleitungen begeisterte.

Ließ der Wind in den ersten Tagen auf sich warten, so zeigte der Bodensee in der 2. Wochenhälfte seine Zähne, zum Teil blies es mit über 30 Knoten, sowohl die Mannschaften als auch das Material waren aufs Höchste gefordert.

Erst nach der letzten Wettfahrt stand der neue Weltmeister fest, in einem Herzschlagfinale setzte sich Christian Soyka aus Itzeho an der Ostsee vor Mads Christensen aus Dänemark durch, der mit einer X-99 vom YC Rheindelta segelte. Die Bronzemedaille ging an Peter Saraskin aus Estland.

Die Teilnehmer des BSC konnten sich leider nicht wie erhofft in Szene setzen. Beato Barnay mit seiner „ Anna Katharina “ erreichte mit Steuermann Henrik Kautz aus Konstanz den 23. Platz, Uli Diem mit „ Pfeil 2 “ den 29. Rang, Karl Rümmele mit der „ Kiribati“ wurde 39. und Wolfgang Pschorr auf „Gemma X“ 50.

Nahezu 50 Helferinnen und Helfer aus dem Kreis der BSC Mitglieder ermöglichten die Durchführung dieses Events, der laut vieler Teilne

Hermann Thüringer hat als Pressechef des Großereignisses dafür gesorgt, dass regionale und Fachmedien breitflächig über das Ereignis berichteten. Auszüge daraus werden hier noch publiziert ebenso weiter Bilder.

Weitere Beiträge

BSC_Logo_Profilbild-01-1

Urs Hämmerle

BSC_Logo_Profilbild-01-1

Johannes Wilhelmer

BSC Marsch