Weltmeister !

BSC_Logo_Profilbild-01-1

Autor: Uwe Joachim

Bild: Stefan Watamaniuk

Ein großartiger Erfolg: nach dem Gewinn der österreichischen Staatsmeisterschaft holt sich BSC-Mitglied Stefan Watamaniuk mit seiner Crew auch den Weltmeister-Titel in der Shark 24-Klasse. Wir gratulieren herzlich! Wir konnten nach dem Titelgewinn ein Interview mit dem frischgebackenen Weltmeister führen.

Wie fühlt es sich an, Weltmeister zu sein?
Ich kann es kaum glauben und fühle mich natürlich großartig! Dies ist aber nur mit einem guten eingespielten Team erreichbar. So konnte ich einen WM-Titel für den BSC nachhause bringen!

Wie hast du die WM erlebt?
Bei dieser WM hatten alle Teilnehmer die widrigsten Bedingungen u. Wetterkapriolen wie Flaute, Winddreher, Hagel, fliegendes Wasser, Sturm etc. zu bewältigen Ruderbrüche, zerfetzte Segelgarnituren inclusive.

Gab es besondere Herausforderungen für dich und eure Crew?
Jede Situation forderte unser seglerisches Können als Team bis aufs Äußerste heraus. Trotzdem hatten wir viel Spaß zusammen!

Vor wenigen Tagen wurdest du auch Österreichischer Staatsmeisterschaft. War das die Generalprobe für die WM?
Natürlich, so konnten wir die verschiedenen Trimm und Segeleinstellungen testen u.unser Handling verbessern.

Seit wann segelst du die Shark 24
Bin Quereinsteiger (1.Mal) in dieser Klasse.

Was ist das Besondere in dieser Klasse?
Hierbei handelt es sich um eine bewährte Einheitsklasse, nicht übertakelt und somit bei Schwerwetter gut händelbar.

Was kommt als nächstes? Hast du konkrete Pläne?

Derzeit habe ich keine konkreten seglerischen Pläne für die Zukunft.
Ich sehe das Segeln als Ausgleich und Hobby zu meiner beruflichen Tätigkeit bei der Fa. Faigle in Hard.
Wenn es die Zeit zulässt segle ich u.a. auf BSC-Clubschiffen wie
J70, X99, Lacustre, ORC-Yachten und auf unserer DOD 24,5 meines Vaters.

Auch einen herzlichen Dank an den YCB für deren hervorragenden Organisation (Bereitstellung der Liegeplätze, Fotograf, Kranen etc.) und Durchführung dieser WM 2022

Weitere Beiträge

BSC Marsch