Opti-Race im YCRhd

BSC_Logo_Profilbild-01-1

Autor: Thomas Giesinger

Bild: Barbara Giesinger

Am Sonntag, 18.09.2022 durfte der BSC Gast beim Opti-Race des Yachtclub Rheindelta sein.

Fünf Boote wurden schon am Vortag mit tatkräftiger Unterstützung der Eltern und Segler:innen regattatauglich gemacht. Die Vorfreude auf den – für viele ersten – Regattaeinsatz war groß.

Am Sonntag war der Wettergott gnädig und schenkte uns etliche Sonnenstrahlen und Wind. Die Wettfahrtleitung entschied, dass für die Segler:innen der Wind zu sehr auffrischte und deshalb wurde die Regattabahn kurzerhand im Binnenbecken vor dem Clubhaus des YCRhd ausgelegt.

Da die Segelerfahrung der Kinder unterschiedlich ausfielen, wurde das Feld vorab in eine Gold-, Silber- und Bronzeflotte. Unsere Regatta-Crew bestand aus Mira-Sophie Stark, Jannick Velbinger, Tim Jacobs, Emilian Rübenak und Sarah Giesinger. Mira und Jannick starteten bei ihrer ersten Regatta in der Silber-Gruppe. Tim, Emilian und Sarah durften sich im Gold-Feld austoben.

Pro Wettfahrt wurden 3 Runden Up&Down gesegelt. Wichtig dabei waren das Einschätzen der Gegner an der Startlinie sowie der Blick auf die Fahnen. Nach anfänglicher Zurückhaltung und Respekt wurde schnell klar, dass alle BSCler gut im vorderen Feld mitfahren können. Learning by doing war das Motto und so konnten einige super Manöver und tolle Wettfahrten gesegelt werden. Der Wind machte es aber allen Teilnehmern nicht leicht, da er durch die Abdeckungen aus allen Richtungen zu kommen schien. Kleine Flauten und Böen forderten höchste Konzentration und schnelle Reaktion der Teilnehmer:innen.

Dank der tollen Organisation des Yachtclub Rheindelta konnten alle Segeler:innen – und die an Land gespannt zuschauenden Eltern und Geschwister – einen schönen und spannenden Segeltag genießen.  Auch Speis und Trank kam nicht zu kurz, wir wurden fürstlich verwöhnt.

Die Segelkids der Goldflotte forderten nach einer Weile  lautstark einen Streicher und so wurde kurzerhand in der Goldflotte noch eine fünfte Wettfahrt dran gehängt. Dies machte die Auswertung noch spannender, da alle sehr gute Ergebnisse in den unterschiedlichen Läufen vorweisen konnten.

Bei der Siegerehrung gab es dann bei allen strahlende Gesichter. Vor allem unsere Regatta-Kids jubelten über ihre sehenswerten Ergebnisse.

In der Goldflotte konnte sich Emilian über den zweiten Rang, Tim über den dritten Rang und Sarah über den sechsten Rang freuen.

In der Silber-Flotte belegte Mira den 2. Rang und Jannik den 3. Rang. Von Mira waren alle sehr überrascht, da sie erst diesen Sommer in der Optiwoche mit dem Segeln begonnen hat. Allen Fünf ein großes Lob zu dieser erfolgreichen Regatta. Es ist schön zu sehen, mit wie viel Freude und Team-Geist ihr segelt.

Herzlichen Dank an unsere BSC-Kids, deren Eltern und allen voran dem Team des YCRhd für die perfekte Organisation, das Ausleihen des Optihängers und einfach, dass wir dabei sein durften.

Weitere Bilder auf der Website des YCRhd: https://ycrhd.at/bilder/nggallery/bilder-2020/opti-race-2022

Weitere Beiträge

BSC_Logo_Profilbild-01-1

Dr. Hanspeter Simma, Urs Hämmerle

BSC Marsch