Stimmungsvolles Absegeln 2021

BSC_Logo_Profilbild-01

Autor: Ralf Oesingmann

Bild: Ralf Oesingmann

Nachdem die Segelsaison heuer eher nass ausgefallen war, sollte das Absegeln einer der schönsten Segeltage überhaupt werden. Samstag 18. September, ein strahlender, spätsommerlicher Tag mit Windstärke von acht bis zwölf Knoten machte die Überfahrt in den Wetterwinkel zu einem wahren Vergnügen. Gestartet wurde zuvor mit dem traditionellen Weisswurst Frühstück bei guter Stimmung.


An der Ausfahrt haben sich vier BSC Schiffe beteiligt, wobei zwei davon schon am Freitag Ihren Törn auf dem Bodensee begonnen hatten und direkt in den Wetterwinkel gesegelt sind. Die überschaubare Anzahl von Schiffen war vor allem der schlechten Wettervorhersage für Sonntag geschuldet. 
Doch erstens kommt es anders und zweitens als man denkt:  Nach den warmen, sanft gleitenden Schlägen bis zur Mündung des Alten Rheins, wurde die Fahrt Flussaufwärts zu einem Highlight. Denn der Wasserstand war günstig und erlaubte selbst auf tiefem Kiel den Blick auf jede Menge interessante Motive .


Abends um sechs dann der Start des geselligen Teils im Wetterwinkel. Hier fanden sich über dreissig BSC Mitglieder ein, um einen gemütlichen Abend zu verbringen. Musikalisch wurden die BSC-Abseglerinnen und Abseglern mit italienischen Klassikern von Gitarrist und Sänger Roberto und seiner Partnerin begleitet. Nach dem Genuss des Spanferkels und nachdem herbstliche Abendkühle aufzog, ging es indoor stimmungsvoll weiter.


Sonntag. Mit großem Respekt vor der angesagten Schlechtwetterfront hatten es am Morgen alle etwas eiliger als üblich, um trocken und ohne größere seemännische Herausforderungen wieder nach Bregenz zu kommen. 
Aber wieder bot sich seglerischer Hochgenuss. Bei westlichem, also von der richtigen Seite brisendem Wind zwischen 10 und 15 Knoten, konnte die flotte, räumliche Fahrt nach Bregenz vergnüglich absolviert werden. Einheitlicher Tenor: Ein stimmungsvoller und würdigere Abschluss des Segelsaison 2021.
 

Weitere Beiträge

BSC_Logo_Profilbild-01-1

Urs Hämmerle

BSC_Logo_Profilbild-01-1

Johannes Wilhelmer

BSC Marsch