Tolle Jugendwochen im BSC

BSC_Logo_Profilbild-01-1-phpa76knmipo6ibtlffq620xnmt5iq0dnid0bnpbkg

Autor: Alexander Höss

Bild: Armin Jacobs / Alexander Höss

In den letzten zwei Wochen gehörte das Clubgelände des Bregenzer Segel-Clubs ganz der Jugend. In der ersten Woche waren die Fortgeschrittenen am Zug und konnten bei bestem Wetter und gutem Wind unter der Leitung von Thomas im Opti und im Laser die Segel-Fertigkeiten verbessern. Die vier Tage waren jeweils in eine Vormittags- und eine Nachmittagssession unterteilt. In den ersten zwei Tagen wurde viel trainiert, am Wochenende sollten möglichst viele Wettfahrten gesegelt werden. Dazwischen wurden die Segler:innen im Clubrestaurant täglich mit einem eigens zusammengestellten Menü gestärkt, unser neuer Wirt im Club hat hier wirklich Schmackhaftes und Gesundes gezaubert.

Aufgrund der Wetterlage gab es dann doch sehr wenig Wind am Samstag, kurzerhand wurde deshalb die Segeljolle durch Wasserski ersetzt. Auch hier waren alle Sportler:innen mit viel Spass und Motivation dabei und erlebten tolle Tage am See. Am Abschlusstag konnten dann doch noch Wettfahrten gesegelt und die Woche mit herrlichem Wind und Wetter abgeschlossen werden.

In der zweiten Woche kamen dann die Neueinsteiger. Hier fand sich eine tolles Team von Neumitgliedern zusammen, die mit großem Spass und Lernwillen in den Segelsport einstiegen. Am ersten Tag standen das Kennenlernen des Boots und erste Übungen auf dem Wasser auf dem Programm. Am zweiten Tag wurden dann schon die ersten Raumschotskurse gesegelt. Auch diese Übung absolvierten alle Segler:innen mit Bravour. Begleitet wurden die Lerneinheiten immer mit Spielen und abschließendem Kuchen.

Die letzten zwei Tage waren dann durch stärkeren Wind und bedeckten Himmel geprägt. Aber auch durch eine steife Brise aus Nord ließen sich viele nicht vom Segeln abhalten, begleitet von unseren Betreuerbooten und viel Gejauchzte, wenn die Gischt über die Bordkante wehte. Am letzten Tag war der Wind wieder für alle segelbar und in den abschließenden Segeleinheiten waren alle soweit, dass sie sicher auf allen Kursen unterwegs waren.

Nach der Preisverteilung wurden die Optiwoche mit einer gemütlichen Grillage an der Slipbahn abgeschlossen. Die Neueinsteiger waren jedenfalls begeistert und viele werden nun in die Samstagstrainings des Clubs einsteigen, darauf freuen wir uns besonders.

Abschließend möchten wir uns für den Einsatz der Betreuer und Helfer bedanken. Bei Thomas für die professionelle Betreuung auf dem Wasser und an Land, bei Ortwin für die Hilfe beim Slippen der Boote und sonstigen Diensten an Land sowie bei den Jugend-Helfer:innen, dass sie ihr Wissen an die Jüngsten weitergeben und Einsatz für den Club zeigen.

Bilder:
Optiwoche der Cracks: https://flic.kr/s/aHBqjA2wKb
Optiwoche der Starter: https://flic.kr/s/aHBqjA2zRY

Weitere Beiträge

BSC_Logo_Profilbild-01-1

Dr. Hanspeter Simma, Urs Hämmerle

BSC Marsch