Lindauer J70 Battle mit Vorschau

BSC_Logo_Profilbild-01-1-phpa76knmipo6ibtlffq620xnmt5iq0dnid0bnpbkg

Autor: Johannes Wilhelmer

Bild: Crew Pool

Von 9. bis 10. Juli fand in Lindau das dritte Battle der Bodensee Einheitsklasse J70 statt. Die 15 Crews aus Deutschland und Österreich starteten am Samstag pünktlich gegen Mittag mit den ersten Wettfahrten bei schöner Thermik aus West. Der Wind frischte auf, sodass man teilweise die Welle hinunter surfen konnte. So wurden am Samstag alle sechs ausgeschriebenen Wettfahrten über die Ziellinie gesegelt. Dabei konnte das Team Pfänder und das Team Beerli jeweils einen zweiten Platz einfahren. Am Sonntag war dann Wartelaune bei sommerlichem Wetter gefordert. Es sollte letztendlich bei den sechs Wettfahrten vom Samstag bleiben. Beide BSC J70 – AUT749 Pfänder und AUT930 Beerli – beenden die Regatta im Mittelfeld auf den Plätzen sieben und acht. Der Sieg geht an die Crew vom Segel- und Motorbootclub Überlingen, SMCÜ, welche sich klar vor den Jungs vom Württembergischen Yacht-Club, WYC, und den Mädels aus Tutzing vom Deutschen Touring Yacht Club, DTYC,  positionierten. Der Crewpool freut sich über das schöne Segelwochenende, das gute Miteinander von alteingesessenen Clubmitgliedern und dem Nachwuchs und die gesammelte Erfahrung. 

jeweils von li. nach re.:

Die Pfänder Crew: Johannes Wilhelmer, Lukas Knothe, Max Mehser, Florian Mehser

Die Beerli Crew: Alexander Giesinger, Stefan Watamaniuk, Alexander Höss Claudia Mehser

Als nächstes steht mit der Schweizer Meisterschaft in Kreuzlingen von 26.-28. August ein dreitägiges Highlight an, sowie der parallel stattfindende OD/ORC Cup bei uns im Club.

Es bestehen planerisch noch beide Möglichkeiten – beide Schiffe in Kreuzlingen, oder eines davon in Bregenz zum Heimspiel der Sportboote zu entsenden. In die Herbstsaison wird dann am 17. und 18. September bei der Interboot Trophy im WYC gestartet, wieder mit Karibikvibes aufgrund der Antigua Challange.

Österreichische Meisterschaft der J/70-Klasse und gleichzeitig Bodensee Battle No2. Dazu läuft derzeit die schwierige Suche nach einem Ersatztermin im Herbst (02.-04. September, 23.-25. September oder 30. Sept – 02. Oktober).

Weitere Beiträge

BSC Marsch