Dreiteilige Theorieserie im Crewpool

BSC_Logo_Profilbild-01-1-phpa76knmipo6ibtlffq620xnmt5iq0dnid0bnpbkg

Autor: Tanita-Christina Wilhelmer

Eine Winterpause vom Segeln ist noch lange keine Pause von der Theorie: Am Donnerstagabend, 26.01.23 gab es für die Mitglieder des J70 Crewpools die Möglichkeit ihr Wissen zu überprüfen und zu erweitern. Wie können wir als Mannschaft in den kommenden J70 Regatten schneller werden, besser zusammenarbeiten und effektiv trainieren?

Klaus Diem gab im Seminarraum vom Weissen Kreuz in Bregenz Wissen und Erfahrungen aus unzähligen J70 Regatten an insgesamt 14 Teilnehmende weiter. Auch wenn uns die Technik bei dem hybriden Treffen manchmal einen Streich spielte, war es ein gelungener Abend. Alle – sowohl Vorort als auch die Online-Teilnehmer – waren aktiv mit dabei.

Statt langweiligem Frontalunterricht gab es regen Austausch untereinander. Es wurde unter anderem besprochen welche Aufgaben zu jeder Position am Schiff gehören. Da sich der J70 Crewpool sowohl aus Segelanfänger*innen als auch recht erfahrenen Segler*innen zusammensetzt, war es wichtig, dass hier ein einheitliches Verständnis zu den Positionen erreicht wird. Denn: Eine klare Aufgabenverteilung am Schiff ist die beste Voraussetzung für einen reibungslosen Ablauf der Manöver bei zukünftigen Wettfahrten.

Aber auch die einzelnen Schritte in den jeweiligen Manövern wollen gut geplant sein. Hier führte uns Klaus Schritt für Schritt, Position für Position durch die einzelnen Abläufe wie: Wende, Halse, Gennaker setzen und bergen.Der Unterschied der J70 Klassenregeln zu jenen der Segel-Bundesliga wurden ebenfalls thematisiert. Denn gute Seemannschaft segelt fair, nach den jeweiligen Regelwerken.

Nachdem der Wissensdurst für diesen Abend gestillt war, kümmerte sich die Gruppe um ihren Hunger und liess den Abend im Gasthaus Hirschen ausklingen. Am 23. Februar wird die dreiteilig angelegte Theorieserie dann bezüglich Manöver und Trimm weitergeführt. Bevor es Ende März wieder aufs Wasser geht, folgt am 16. März der letzte Teil mit den Themen Regattavorbereitung, Routinen und Taktik am Rennkurs.

Weitere Beiträge

BSC Marsch