4. Event der österreichischen Segelbundesliga am Wolfgangsee:

BSC_Logo_Profilbild-01-1

Autor: Klaus Diem

Bild: Austrian Saing Federation / Dominik Mattesa

Der Saisonabschluss der österreichischen Segelbundesliga und damit die Meisterfeier fand heuer im Union Yachtclub Wolfgangsee statt. 

Für den BSC gingen Stefan Watamaniuk, Valentin Bemetz, Lorenz Diem und Klaus Diem an den Start. 

Nach dem Sieg am Achensee war sogar noch – auch wenn das etwas vermessen gewesen wäre – das Podium als auch eine Qualifikation zur Champions-League möglich. Um es gleich vorwegzunehmen: wir sind knapp an der Qualifikation vorbeigeschrammt, konnten uns aber sehr gut verkaufen. 

Begonnen hat das Event sehr vielversprechend gleich mit einem Laufsieg im ersten Rennen. Dann nahm der Wind aber wieder ab und es fehlte uns etwas der Druck. Insgesamt war der Brunwind schwächer als gewohnt, dafür aber gleich schwierig zu segeln wie eh und je. 

Im zweiten Rennen waren wir zwar knapp am ersten dran, aber es war doch ein vierter. Und dieser Platz blieb uns dann irgendwie. Vor dem letzten Tag lagen wir mit den Plätzen 1/4/4/4/3/4/3 auf dem 8. Zwischenrang und wenig Aussicht auf Verbesserung.

Der letzte Tag brachte uns noch spannende Rennen und mit einem zweiten Platz und einem Sieg einen würdigen Abschluss einer sagenhaften ersten Comeback-Saison ein. Damit verbesserten wir uns beim Event auf den 7. Platz, im Gesamtklassement erreichten wir den ausgezeichneten 6. Endrang.

Diese Saison hat gezeigt, dass es eine sehr gute Entscheidung des BSC war, wieder in die Segelbundesliga einzusteigen. Mit einem Eventsieg und einem weiteren Podium hat der BSC in der Bundesliga-Szene für großes Aufsehen gesorgt und war im ORF Kärnten und ORF Tirol sowie im Sport-Bild österreichweit in Bildern und Interviews vertreten.

Wir bedanken uns beim Bregenzer Segel-Club und den Sponsoren für die Möglichkeit der Teilnahme an der österreichischen Segelbundesliga und sind bereit für die Saison 2024!

Livestream und Interviews von unserem Team könnt ihr unter nachsehen unter

            www.mehrwasser.at

            www.alleswind.net

Ergebnisse gibt es hier:

            www.segelbundesliga.at/liveergebnisse

Weitere Beiträge

BSC_Logo_Profilbild-01-1

Dr. Hanspeter Simma, Urs Hämmerle

BSC Marsch