Segeln stark eingeschränkt

BSC_Logo_Profilbild-01

Autor: Ulrich Herburger

Bild: Ulrich Herburger

Uneinheitliche Regelungen erschweren den Segelsport

Drei Anrainer Nationen am Bodensee machen gesetzliche Regelungen oft kompliziert. Wenn dann noch drei Schweizer Kantone, zwei Deutsche Bundesländer und Vorarlberg mit regionalen Regelungen kommen, wird es noch komplizierter. Und erst richtig kompliziert ist es, wenn  für die Landkreise am deutschen Bodenseeufer noch einmal gesonderte Regelungen gelten. Bei den Corona-Regeln trifft Letzteres zu. 

Deshalb hier einige Links, die Corona-Informationen für Segelsportler bereit halten. Der ausführlichste Text kommt von der Bodenseekonferenz:

https://www.bodenseekonferenz.org/de/home/coronavirus-in-der-grenzregion

Interessante Fragen und Antworten zum Thema Segeln auf dem Bodensee gibt es auf der Homepage des Seglervergandes Baden-Württemberg:

https://www.segelverband.at/de/covid-19-infos-regeln

Updates zur Situation in Österreich, aber nichts Bodensee Spezifisches, vom österreichischen Segelverband ist hier zu finden:

https://www.segelverband.at/de

Beim Jugend-Training am 1. Mai testet der BSC erstmals das Contact Tracing des ÖSV. Einen Erfahrungsbericht darüber gibt es dann im nächsten Newsletter.

Mein Versuch einer verständlichen und gleichzeitig richtigen Darstellung der Situation am Bodensee in Berichtform zu liefern, ist leider gescheitert. Ich kann deshalb hier nur mit einer subjektiven Perspektive dienen:

Resümee 

Anmeldungsprozedere, Quarantäne, Masken tragen im Hafengelände, geschlossene Lokale, Ausgangssperren, Übernachtungsverbote etc… – Da gibt es für mich derzeit viel zu viele Hindernisse, als dass Freude aufkommen könnte.  Ich genieße die Freiheit am Wasser und ankere dort, wo es nicht ausdrücklich verboten ist außerhalb der 25 Meter-Uferzone. Anlanden? – Bis auf Weiteres nur in Vorarlberg, wo bis 18.5. noch die Ausgangssperre ab 20.00 Uhr gilt, ab 19.5. dann ab 22.00 Uhr. Die Hoffnung auf stabile Besserung, bevor Frühjahr und Sommer vorbei sind, stirbt zuletzt.

Weitere Beiträge

BSC_Logo_Profilbild-01-1

Urs Hämmerle

BSC_Logo_Profilbild-01-1

Johannes Wilhelmer

BSC Marsch