See, Freizeit, Umweltbewusstsein

BSC_Logo_Profilbild-01-1

Autor: Ulrich Herburger

Bild: diverse TeilnehmerInnen

Bilanz der Seeputzate

Das Fazit der Seeputzate am letzten Wochenende im März 2022 fällt ambivalent aus: 25 Helferinnen und Helfer taten ihr Bestes. Von den Liegeplatzinhabern, die von der gründlichen Reinigung und Befreiung der Hecken von Laub und Mist am meisten profitieren, und vom Crewpool war kaum jemand mit von der Partie. In den Statuten des BSC ist zwar keine “Fronpflicht” angeführt. Eine gewisse moralische Verpflichtung zur Mitarbeit bei solchen Aktionen sollte aber doch von allen abgeleitet werden, sagte BSC Präsident Urs Hämmerle. Der Club könne nur dann den von allen erwarteten Sport- und Freizeitwert liefern, wenn sich die Mitglieder auch in den Dienst des Clubs stellten. Über dieses philosophische Thema könnten ja alle einmal nachdenken.

Es kam aber auch noch etwas ganz Praktisches dazu:  Die Greifzangen verabschiedeten sich seit der letzten Aktion kleptomanisch aus dem Geräteschuppen. Der BSC-Putztrupp musste also im Sinne des Wortes so lange Hand an den Unrat legen, bis – der Stadt sei Dank – durch Leihgeräte Aushilfe kam. Mit dem Unratklauben, Heckenlauben- und Garagewaschen war es aber noch nicht getan. Der Frühlingsputz erstreckte sich neben der Hafenanlage auch auf die Terrasse und das Rundum des BSC- Gebäudes. Mehrere Kärcher wurden unter Dauerlast gesetzt.

Die Bilanz: Nach einem kräftigen Arbeitseinsatz schmeckte die von der Stadt Bregenz zur Verfügung gestellte Jause vorzüglich. Aus Coronaschutz-Gründen wurden Speisen und Getränke nicht im Zentrum der Seeputzate, beim Yachtclub, verzehrt, sondern dort abgeholt und beim BSC aufgetischt. Am Ende stellte sich neben Haufen von Müll aller Art dann doch ein angenehmes Gemeinschaftsgefühl ein, wie es dem BSC entspricht. Präsident Urs Hämmerle bedankte sich namens des Clubs bei allen, die mithalfen, herzlich für das Engagement.

Das ist aber noch nicht das Ende der Legende. Es gibt immer was zu tun, packen wirs an! Am Samstag 9.4. wird der Frühjahrsputz finalisiert. Dann kommen auch die Arbeitsboote ins Wasser und die Jugendboote werden vorbereitet. Das bedeutet eine zweite Chance zur Mitarbeit. Bitte anmelden bei preaesident@bsc.or.at

Weitere Beiträge

BSC_Logo_Profilbild-01-1-phpa76knmipo6ibtlffq620xnmt5iq0dnid0bnpbkg

Johannes Wilhelmer

BSC_Logo_Profilbild-01-1

Ulrich Herburger

BSC_Logo_Profilbild-01-1-phpa76knmipo6ibtlffq620xnmt5iq0dnid0bnpbkg

Ralf Oesingmann

BSC Marsch