OD/ORC Cup 22 im X99 Rückspiegel

BSC_Logo_Profilbild-01-1

Autor: Urs Hämmerle

Bild: Julius Osner

Ergänzend zu unserem Bitrag hat auch die X99 Klasse auf ihrer Homepage einen ausführlichen Bericht veröffentlicht und schreibt von einem “tollen Regattawochenende” beim BSC.

Hier geht es zum Bericht

Und hier unser Beitrag vom 29.8.22:

Am Samstag wurde termingerecht um 9:30 Uhr mit der Steuerleutebesprechung das Regattawochenende im BSC eingeläutet. Wie derzeit leider fast schon üblich, sind im Vergleich zu den Jahren vor Corona, die Klassen bei ORC eher schwach besetzt. Wir freuten uns trotzdem über 20 Boote in Bregenz – überwiegend die bekannten Gesichter und Freunde des Bregenzer Segel-Clubs.

Nach den einleitenden Worten unseres Präsidenten übernahm der 1. Vorsitzende des RVB, Dietmar Lenz, das Wort und begrüßte die Teilnehmer und gab die gelben Wimpel für die Gesamtführenden der Bodenseemeisterschaft aus. Damit war dann auch klar, wer auf der Regattabahn zu jagen ist. Abschließend gab es noch letzte Instruktionen vom Wettfahrtleiter Josef Bitsche, bevor es dann gegen 11:00 Uhr aufs Wasser ging.

Es konnten am ersten Tag bei Winden zwischen 5 und 10 Knoten 4 tolle und sehr faire Wettfahrten gesegelt werden. Das Wetter und der Wind wurde Stunde um Stunde besser, ein toller und arbeitsreicher Segeltag konnte absolviert werden. Am Abend beim Stegbier und dem darauf folgenden Abendessen im Clubhaus, zu dem der Bregenzer Segelclub geladen hatte, wurde dann noch intensiv über die eine oder andere Situation am Wasser diskutiert. Auch dieses Wochenende wurden wir von unseren Wirten tatkräftig unterstützt. Ob es das Frühstück am Samstag, das Zwischenwaschen der Gläser für das Stegbier oder einer CO2-Flasche, die uns leider leer angeliefert wurde, wir konnten auf die Unterstützung von Benny zählen – danke dafür.

Am Sonntag ging es dann schon wieder früh am Wasser los. Die Teilnehmer waren aufgefordert, sich um 9:00 Uhr startbereit in der Bregenzer Bucht einzufinden. Der Wind setzte dann aber erst kurz vor 12 Uhr ein und es konnten 3 Wettfahrten gestartet werden. Bei den ersten beiden spürte man immer mehr den Kampf um die Plätze, so kam es in der ersten Startgruppe zu einem Massenfrühstart. Die dritte Wettfahrt wurde wegen eines Winddrehers dann richtigerweise von der Wettfahrtleitung abgebrochen. So standen schlussendlich insgesamt 6 Wettfahrten in der Wertung. Alles in allem ein sportlich erfolgreiches Wochenende für die ORC-Klasse und auch den BSC (Clubmitglieder in fett).

ORC 1
1. Platz Julius Trippolt / Segelmanufactur
2. Platz Max Meckelburg / Mecki Messer
3. Platz Stefan Rausch / Magic Lady

ORC 2
1. Platz Alexander Höss / Filius 3
2. Platz Dietmar Lenz / Boreas
3. Platz Uli Diem / Pfeil 2
4. Platz Joe Warnecke / La Blanche
5. Platz Willy Gorbach / Enjoy
8. Platz Reinhard Drexel / Bella X
11. Platz Urs Hämmerle / Vento 

ORC-Sportboote
1. Platz Klaus Diem / Pfänder
2. Platz Benjamin Off / R2-D2
3. Platz Horst Zimmermann / La Wally 4

Hier geht es zu den Gesamtergebnissen

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Helfern bedanken, die dieses Event erst möglich gemacht haben. Wie schon öfters angemerkt, ist es derzeit sehr schwierig Clubmitglieder zur Mithilfe zu motivieren. Es freut uns daher umso mehr, dass es einen stabilen Kern im BSC gibt, der immer hilfsbereit und tatkräftig zur Verfügung steht. Dieses Mal haben sogar Freunde von Clubmitgliedern geholfen, da “intern” zu wenige Helfer aktiviert werden konnten.

Bei diesem Event hat Julius Osner wieder herausragende Bilder geschossen, die er den Segler:innen für Social Media und Websites kostenlos bereitstellt: https://www.pictrs.com/m/foto-osner/7145147/od-orc-cup-bregenz?l=de

Weitere Beiträge

BSC_Logo_Profilbild-01-1

Dr. Hanspeter Simma, Urs Hämmerle

BSC Marsch