J/70 Bodensee Battle No.1 in Überlingen

BSC_Logo_Profilbild-01-1-phpa76knmipo6ibtlffq620xnmt5iq0dnid0bnpbkg

Autor: Johannes Wilhelmer

Bild: Johannes Wilhelmer

Vom 14.-15. Mai 2022 fand das erste Bodensee J/70 Battle im SMCÜ statt. Nach dem Saisonfinale im Oktober 2021 ebendort, startete auch der BSC in Überlingen in die neue Saison 2022 und war mit den Clubschiffen “AUT749 Pfänder” und “AUT930 Beerli” am Start.

Der Himmel zeigte sich blau, die Sonne strahlte und 22 Boote hatten gemeldet. 12 davon innert der letzten Woche. Ob diese Kurzfristigkeit noch Nachwehen von Corona sind, wird sich zeigen. Bei sommerlichen Temperaturen waren am Überlingersee leider nicht mehr als 3 Knoten Wind zu vermelden und so fand am Samstag keine einzige Wettfahrt statt.

Am Sonntag zeigte sich ein ähnliches Bild und das Wettfahrtkomitee versuchte die Morgenthermik zu nutzen und lief um 07.30 Uhr aus. Wir kamen erst um 08.00 Uhr aus dem Hafen und versuchten möglichst rasch zur schon gelegten Startlinie zu gelangen. Leider schafften wir das Startlimit von 4 Minuten nicht und so kassierten beide Teams DNS – Did Not Start. Die Wettfahrt musste abgekürzt werden und daraufhin wurde nach etlichen Versuchen, einen weiteren Flecken Wind zu finden, um 14.30 Uhr abgeschossen und alle Boote machten sich auf dem Weg zum Kran.

Ein langes, sonniges, von Flauten geprägtes Wochenende ging so zu Ende, und wir haben einiges gelernt. Nicht zuletzt, dass es hilft, pünktlich auszulaufen. Auch die Abläufe in den Manövern gelingen schon besser und Spaß hatten wir auch. Als nächster Halt im Crewpool Kalender steht der Attersee vom 21.-22. Mai auf dem Programm und dann vom 17. -19. Juni die ÖM, bzw. Battle No.2 im Heimatclub BSC.

Weitere Beiträge

BSC Marsch