Der Cup ist zurück

BSC_Logo_Profilbild-01-1

Autor: Alexander Höss

Bild: Alexander Höss

Auch dieses Jahr war der Montfortcup im Yachtclub Langenargen eine herausragende Veranstaltung. Sowohl am Wasser als auch an Land ist diese Regatta immer perfekt organisiert, man fühlt sich wohl und hat sportliche Wettkämpfe auf hohem Niveau.

Dieses Jahr waren vom BSC zwei Schiffe in ORC2 am Start, die Lisbeth von Andreas Spiegel und die Filius 3 von Alexander Höss (gesteuert von Bruder Nico). An drei Tagen, mit gutem Wetter und kaltem Wind waren 12 Wettfahrten geplant, die auch alle durchgeführt wurden. Gleich am ersten Tag entwickelte sich ein toller Wind mit 10 – 14 Knoten, der gleich mal 5 Wettfahrten zuließ. Schnell war klar, dass sich die zwei BSC-Teams ganz vorne duellieren sollten und vorne auch die Boreas von Dietmar Lenz aus dem YCRhd mitmischen wird. Und so ging es die gesamten drei Tage weiter, mal gewann der eine, mal der andere – Spannung pur bis zur letzten Wettfahrt.

Gerade auch das relative neue Wertungssystem PCS in der ORC Wertung macht eigene Prognosen zur Platzierung schwierig und oft gab es dann am Abend eine kleine oder auch große Überraschung zu den Wettfahrten des Tages. Allerdings sorgten Einlaufbier und Pasta-Abend dann doch für einen gemütlichen Abschluss in toller Atmosphäre.

Am letzten Tag waren dann noch bei sehr leichten Winden zwei Wettfahrten möglich, die spannender nicht sein konnten. Nach 12 Wettfahrten und engsten Duellen an der Spitze konnte sich die Filius 3 Crew mit einem Sekunden-Vorsprung in der letzten Wettfahrt den Gesamtsieg in ORC2 sichern. Äußerst knapp dahinter die Boreas aus dem YCRhd und auf dem 3. Platz die Lisbeth aus dem BSC, also ein rein österreichisches Podest in dieser Klasse. Die Filius 3 konnte sich nach 2022 auch diesmal wieder den Gesamtsieg in Form des Montfortcups sichern, in der Klasse ORC2 ist es für das Team der bereits 3. Sieg in Folge bei dieser Veranstaltung.

Link zu den Ergebnissen: https://www.manage2sail.com/de-DE/event/41MC2024#!/results?classId=ORC2

Link zu den Fotos: https://www.ycla.de/galerie/photos-2024/montfort-cup-2024

Weitere Beiträge

BSC Marsch