Erste Hilfe an Bord

Am vergangenen Freitag fand ein weiterer Clubabend des BSC statt.
Thema war dieses mal die "Erste Hilfe". Mit Bernhard Bleyle-Fink konnten wir einen Lehrbeauftragten des Österreichischen Roten Kreuzes dafür gewinnen.

Nachdem sich alle bemüht haben wie vereinbart um 19:00 Uhr bereits gegessen zu haben, konnte mit wenig Verzögerung der Vortrag gestartet werden. Die 23 begeisterten Zuhörer bekamen schon während des Vortrags all ihre Fragen beantwortet. Besonders interessant war, dass Bernhard, sicher nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass er selber Segler ist, die Themen wirklich auf mögliche Situationen auf dem Boot "ummünzte". So wurde was theoretisch besprochen wurde sehr lebhaft und real.
Natürlich reicht ein Clubabend nicht aus um einen Erste Hilfe Kurs zu machen. Es war gedacht als Auffrischung und/oder Anregung wirklich einen Kurs zu besuchen - das Ziel hat Bernhard voll erreicht.
Dank nochmals an den Vortragenden und vor allem auch an unser Clubmitglied Jutta Gmeinder, die den Kontakt herstellte und uns so diesen Abend ermöglichte.

Hämmerle Urs
Veranstaltungsreferent